Sparen

Du bist selbständig oder willst es in naher Zukunft werden?

Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Ich bin seit 2009 als Freiberufler tätig und habe den Schritt in die Selbständigkeit bis heute nicht bereut.

Bei aller Euphorie solltest du allerdings eine Frage nicht aktiv ausblenden:

Wovon will ich später leben?

Die Aufgabe, vor der nicht nur Selbständige stehen, ist im Prinzip ja simpel gestrickt:

Ziel der Altersvorsorge ist es, den Lebensstandard im Alter zu sichern. Daneben spielt die Absicherung von existenziellen Risiken eine wichtige Rolle.

Wie soll man aber bei dem Wirrwarr an Versicherungsangeboten, Fondssparplänen, staatlich geförderten Vorsorgeverträgen und sonstigen Angeboten der Finanzindustrie den Überblick behalten?

Damit du weißt, worauf du achten musst, habe ich dir eine Reihe von Artikeln zusammengestellt …

Die Business-Serie von zendepot

Video-Tutorial für SelbständigeRichtig absichern und Vermögen bilden
In meinem kostenlosen Video-Tutorial erfährst du, wie du als Selbständige(r) auf einfache Weise Vermögen bilden kannst.  

„Vielen Dank, dass Du diesen Blog gestartet hast und Dein Wissen mit
allen teilst. Denn ich hatte es schon fast aufgegeben, auf den Austausch
mit anderen Selbständigen, selbst (auch nicht-selbständigen) Freunden
oder guten Bekannten zu hoffen. Solche Themen offen besprechen zu
können, ist offenbar immer noch ein riesiges Tabu.“

– Esther K, Blogleserin

Weitere Ressourcen für Selbständige

Comments on this entry are closed.