Immobilien

Das Eigenheim genießt in unserer Gesellschaft ohne Zweifel einen Sonderstatus. Richtige Immobilienfans schwärmen geradezu vom “Betongold”.

Doch ist wirklich alles Gold, was an Steinen glänzt?

Schließlich müssen sich die meisten Leute ganz ordentlich verschulden, um den Traum von den eigenen vier Wänden wahr werden zu lassen.

Immobilien zur Fremdvermietung sind ebenfalls nicht ohne Tücken und keineswegs ein risikoloses Investment. Auch wenn dies häufig anders dargestellt wird.

Damit du die vermutlich wichtigste finanzielle Entscheidung deines Lebens später nicht bereust, habe ich dir meine besten Artikel zum Thema Betongold zusammengestellt …

Die Immobilien-Serie von zendepot

Eine sachliche Auseinandersetzung mit den größten Mythen, die sich um das Eigenheim ranken, findest du in diesem zweiteiligen Artikel:
8 Immobilien-Irrtümer, die du unbedingt kennen solltest (Teil 1)
8 Immobilien-Irrtümer, die du unbedingt kennen solltest (Teil 2)

Wer profitiert eigentlich davon, wenn das Eigenheim durch eine rosarote Brille gesehen und als DIE Kapitalanlage schlechthin angepriesen wird?
Warum alle wollen, dass du ein Haus kaufst

Ist ein Eigenheim Kapitalanlage oder Konsumgegenstand? Was ist von fremdvermieteten Immobilien und Immobilienfonds als Kapitalanlage zu halten?
Immobilien als Kapitalanlage – Interview mit Gerd Kommer
Immobilien kaufen und vermieten: Lohnt sich das?
Eigenheim vs. ETF-Portfolio – wer hat die Nase vorn? [Interview mit Gerd Kommer – Teil 1]
Warum du die Vermietung von Immobilien Profis überlassen solltest [Interview mit Gerd Kommer – Teil 2]

Eine umfassende Betrachtung vor allem der emotionalen Aspekte bei der Eigenheimfrage habe ich in diesem Artikel vorgenommen:
Pro oder Contra Eigenheim? – So triffst du die richtige Entscheidung

Wer nicht direkt in Immobilien investieren möchte, findet in indirekten (fondsbasierten) Investments eine Alternative:
Immobilien und Aktien: Vereinen REITs das Beste aus zwei Welten?

Was ein Kredithebelgeschäft ist und wie man sein Investitionsrisiko beim Immobilienkauf senken kann, erläutere ich in diesem Gastartikel:
Wie Sie Ihr Investitionsrisiko beim Kauf eines Eigenheims senken

Sind Immobilien wirklich so sicher, wie sie erscheinen? Ist die Investition in ein Wertpapier-Depot womöglich sogar der weniger riskante Weg beim Aufbau des Vermögens?
Warum Paare mit einem Eigenheim mehr Risiko eingehen als mit Aktien