Sparen

Du möchtest gerne mehr sparen?

Das ist eine gute Idee! Denn logischerweise kannst du nur das Geld anlegen, dass du zuvor nicht ausgegeben hast.

Die Begriffe Sparen und Anlegen werden im deutschsprachigen Raum leider häufig synonym verwendet.

Geld zurücklegen (auf Konsum verzichten) und Geld anlegen (Rendite erzielen) sind jedoch zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn jemand Geld spart (zurücklegt), heißt das ja noch nicht, dass er das Geld auch gewinnbringend anlegt.

Wenn ich auf dieser Seite von Sparen spreche, meine ich damit also immer Geld zurücklegen.

Eine wichtige Erkenntnis in diesem Zusammenhang ist diese: Sparen ist in erster Linie eine Lebensstilentscheidung.

Sofern du dich finanziell nicht am absoluten Existenzminimum bewegst, kannst du mehr sparen. Wenn du es willst.

Die „Mehr Sparen“-Serie von zendepot

Wie du es in Zukunft schaffst, mehr Geld zurückzulegen, erfährst du in meinen besten Artikeln zum Thema Sparen:

Steigere deine Sparquote

EMS_Mockup_right_b400Mit meinem Online-Video-Training Einfach Mehr Sparen bekommst du deine Finanzen schnell in den Griff, steigerst deine Sparquote und hast dadurch mehr Geld zum Anlegen.

Im Kurs bekommst du 10 Spar-Strategien, mit denen du …

  • das Sparen auf einfach Weise automatisierst,
  • deine Ausgaben effektiv minimieren kannst, und
  • dir die Freude am genussvollen Geld ausgeben erhältst (denn ein schlechtes Gewissen ist beim Sparen ganz sicher nicht das Ziel!)

Comments on this entry are closed.